Begleitpodcast - Folge 4/6

von Almuth Zipf & Moritz Mosebach


Shownotes und weiterführende Links:

Wir erzählen von neuen Perspektiven, die uns in unsere Biographie geschenkt wurden und wozu sie uns eigenladen haben. Anhand dieser Geschichten nehmen wir Feministische Theologie von Elisabeth Schüssler-Fiorenza und Black Theology nach James Cone in den Blick und gehen davon ausgehend auf das Konzept von Intersektionalität ein.

Diese Theorien helfen dabei, über verschiedene Perspektiven ins Gespräch zu kommen und diese Perspektiven auch als jeweils gültig stehen zu lassen.

Wie gehen wir mit Perspektiven um, die von unserer eigenen Perspektive abweichen? Wie ist es, verschiedene Perspektiven nebeneinander gelten zu lassen und was bedeutet das für einen Wahrheitsanspruch? Mit Kübra Gümüsay und ihrem Buch Sprache und Sein schauen wir uns den sog. „Absolutheitsglauben“ von bestimmten Perspektiven an und versuchen, dem etwas anderes entgegen zu setzten.

Das alles soll dazu einladen, sich gegenseitig an der eigenen Perspektive Anteil zu geben und sich als Menschen zu begegnen, die sich Anteil geben, ohne die Perspektiven als richtig oder falsch zu kategorisieren.

Weiterführender Link

Moritz' Projekt in Hamburg
https://www.jesuscenter.de

Literatur

Cone, James H. - Black Theology and Black Power. 50th anniversary edition, New York 2019.

Crenshaw, Kimberle - Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics. (https://chicagounbound.uchicago.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1052&context=uclf )

Czollek, Max - Gegenwartsbewältigung, München 2020.

Gümüsay, Kübra - Sprache und Sein, Hanser Berlin, 2020.


Schüssler Fiorenza, Elisabeth - Weisheitswege. Eine Einführung in feministische Bibelinterpretation, Stuttgart 2001.

 


Verfasser:in Almuth Zipf

Pastorin auf dem Bezirk Bietigheim/Ottmarsheim und Teil des Handlungsfelds Inhalt.


Verfasser:in Moritz Mosebach

Pastor auf dem Bezirk Metzingen und Teil des Handlungsfelds Inhalt.

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